Alle News @ Online News Center  Top News @ Online News Center  AGB @ Online-News-Center.de  Impressum @ Online-News-Center.de  News @ Online News Center senden

 Online-News-Center.de: News aus der Online-und Offline-Welt!

Seiten-Recherche:  
 Online News Center < Startseite;   Einloggen oder Neu anmelden Heute bereits 47 neue Artikel !  
Neueste
Top-News @
O-N-C.de:
FullMetalSEO2013 @ online-news-center.de
Udo Lindenberg Eintrittskarten für die Tour 2012!
Foto: Screenshot http://bier-ausgeben.bier-homepage.de.
Foto: Screenshot http://jahresendseo.complex-berlin.de
Online-News-Center.de Foto: Hochzeit-Heirat.Info Screenshot.
Online News 24/7 ! Who's Online
Zur Zeit sind 36 Gäste und 1 Autor(en) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Ihre PresseMitteilung u.a. schreiben!

Online News 24/7 ! News Rubriken
News zum Thema News Rubriken  Auto & Verkehr
News zum Thema News Rubriken  Bildung & Wissenschaft
News zum Thema News Rubriken  Computer & Software
News zum Thema News Rubriken  Einkauf & Shopping
News zum Thema News Rubriken  Energie & Umwelt
News zum Thema News Rubriken  Ernährung & Gesundheit
News zum Thema News Rubriken  Freizeit & Hobby
News zum Thema News Rubriken  Heim, Garten & Wohnen
News zum Thema News Rubriken  Immobilien & Wirtschaft
News zum Thema News Rubriken  Internet & Medien
News zum Thema News Rubriken  Kunst & Kultur
News zum Thema News Rubriken  Liebe & Erotik
News zum Thema News Rubriken  Marktforschung & Werbung
News zum Thema News Rubriken  Mode & Livestyle
News zum Thema News Rubriken  Politik & Gesellschaft
News zum Thema News Rubriken  Produkt-Neuheiten
News zum Thema News Rubriken  Recht & Gesetz
News zum Thema News Rubriken  Reisen & Touristik
News zum Thema News Rubriken  Sport & Wettbewerb
News zum Thema News Rubriken  Technik & Technologie

Online News 24/7 ! Online Werbung

Online News 24/7 ! Haupt - Menü
Online News Center - Services
· Online News Center - News
· Online News Center - Suche

Redaktionelles
· Alle Online News Center News
· Online News Center Rubriken
· Top 5 bei Online News Center

Mein Account
· Log-In @ Online News Center
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Online News Center
· Account löschen

Interaktiv
· Online News Center News senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Online News Center Mitglieder
· Online News Center Gästebuch

Information
· Online News Center FAQ/ Hilfe
· Online News Center Impressum
· Online News Center AGB
· Online News Center Statistiken

Online News 24/7 ! OnkelSeosErbe SEO Contest
OnkelSeosErbe @ ONC.de

Online News 24/7 ! Seiten - Infos
Online News 24/7 - Mitglieder!  Mitglieder:541
Online News 24/7 -  News!  News:60.009
Online News 24/7 -  Kalender!  Events:0
Online News 24/7 -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:6

Online News 24/7 ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Tickets, Karten & Eintrittskarten @ Tickets1a Ti-247

Online-News-Center.de: Aktuelle Online News & -Infos

Lieferantenentwicklung auf den Punkt

Geschrieben von PR-Gateway, veröffentlicht am Mittwoch, dem 13. September 2017 von Online-News-Center

News zum Thema Immobilien & Wirtschaft
Neues Audi-Werk in Mexiko: Ingenics profiliert sich auf mehreren Ebenen

(Ulm/ San Jose Chiapa, Puebla, Mexiko) - Die Audi AG hat in Mexiko ihr erstes Werk auf dem nordamerikanischen Kontinent eröffnet. Ingenics konnte auf mehreren Ebenen zum erfolgreichen Produktionsstart beitragen. Von besonderer Bedeutung war die Aufgabe der Lieferantenentwicklung: In 18 Monaten wurden über 40 Zulieferer bei der Errichtung neuer Werke im unmittelbaren Umfeld der neuen Audi-Fabrik und rund 20 Zulieferer bei der Ertüchtigung bestehender Fabriken begleitet. Künftig werden hier jährlich 150.000 SUVs gebaut.

Im Zusammenhang mit der Entstehung des ersten eigenständigen Audi-Produktionswerks in Nordamerika war Ingenics auf mehreren Ebenen beteiligt - zum einen in der Fabrik- und Produktionsplanung und zum anderen bei der Lieferantenentwicklung.

In San Jose Chiapa im Bundesstaat Puebla produziert Audi Mexico mit dem SUV Q5 seit Anfang 2017 eines der erfolgreichsten Modelle der vergangenen Jahre für den gesamten Weltmarkt. Dank der günstigen geografischen Lage, der vergleichsweise günstigen Produktionskosten und einer qualifizierten Zuliefererkette hat der Standort Mexiko zunehmend an Attraktivität gewonnen. Die angepeilten 150.000 SUVs werden auf einem neu erschlossenen Gelände hergestellt, das mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei, Montagehallen und Logistik-Park gut 460 Hektar umfasst.

Der Lieferantenentwicklung kommt insofern eine besondere Bedeutung zu, als bis zu 16.000 der rund 20.000 neuen Arbeitsplätzen auf zahlreiche Zulieferer entfallen, die zum großen Teil in der unmittelbaren Umgebung des neuen Audi-Werks angesiedelt wurden. Die Strategie des deutschen Premium-Herstellers war es von Anfang an, optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass zum Start of Production (SOP) nicht nur die eigene Produktion bereitstand. Auch sämtliche Zulieferteile sollten von Anfang an im erforderlichen Umfang zur Verfügung stehen. Dafür mussten alle Lieferanten ihre Produktion mit hoher Synchronität starten können.

Einige der potenziellen Zulieferer betrieben bereits Fabriken in Mexiko

Um abzusichern, dass die Zulieferunternehmen zu dem von Audi vorgegebenen SOP im Herbst 2016 in der Lage sein würden, in der gewünschten Qualität und im erforderlichen Umfang zu liefern, wurde ein mehrteiliges Programm zur Lieferantenentwicklung aufgesetzt. Angesichts der Erfahrungen in der weltweiten Fabrikplanung wurden zwei der Bausteine Ingenics übertragen. Neben der Planung der Montage und der logistischen Versorgung mit den entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen (erster Baustein) handelte es sich um die Aufgabe der Lieferantenentwicklung (zweiter Baustein). Diese war zunächst und in der Theorie als reine Greenfield-Planung gedacht gewesen. Es erwies sich jedoch, dass einige der wichtigeren potenziellen Zulieferer bereits Fabriken in Mexiko betrieben, die im Kern den Anforderungen genügten, jedoch nicht über die erforderlichen Kapazitäten verfügten. "Es hat sich gezeigt, dass eine ganze Reihe der infrage kommenden Unternehmen vor der Herausforderung standen, dass sie nicht genügend Flächen und Ressourcen hatten, um das zusätzliche Volumen Audi abzubilden und deshalb ihre bestehenden Fabriken erweitern mussten", erklärt der verantwortliche Projektleiter TobiasKatai, Associate Partner und Key Account Manager bei der Ingenics AG. "So kam dann auch noch eine Brownfield-Komponente dazu."

Die bestmögliche Absicherung der Lieferkette sah vor, dass von Anfang an die Mehrzahl der Teile durch die zahlreichen Zulieferbetriebe, die rund um das Werk angesiedelt wurden, vor Ort gefertigt würden; langfristig soll der Lokalisierungsgrad noch weiter ausgebaut werden. Alle Zulieferer unterliegen einem Monitoring-Prozess auf der Basis der von Audi und Ingenics gemeinsam entwickelten Verfahren.

Projektphasen und Checklisten

Audi hatte Ingenics als bewährtem Partner im Bereich der internationalen Fabrikplanung ein Grundkonzept vorgegeben, auf welches das Tracking der Fabrikentstehung bei den künftigen Lieferanten aufbauen sollte. Dementsprechend lotste Ingenics die potenziellen Zulieferer über Meilensteine wie "Genehmigungsverfahren durchgeführt" oder "Halle ist wetterfest". Insgesamt waren nach den Vorgaben 17 Projektphasen zu bewältigen und mindestens mittels Checklisten als Prüfpunkte nachweislich erfolgreich abzuschließen.

Ab Frühjahr 2015 hat Ingenics mehr als 60 Zulieferer, von denen jeder einzelne vor Millionen teuren Investitionen stand, auf dem Weg nach Mexiko begleitet. In jedem Fall wurde zunächst im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung die Systematik erklärt und die potenziellen Lieferanten auf die 17 Meilensteine verpflichtet. Jeder erreichte Schritt musste fristgerecht - z. B. durch Fotos - belegt und durch Planungsunterlagen bestätigt oder durch einen Vor-Ort-Besuch von Ingenics verifiziert werden.

"Wir haben gemeinsam mit den Zulieferern alle Informationen zusammengetragen und ein wöchentliches Reporting eingerichtet, das zu Anfang unter meiner Leitung in Ingolstadt stattfand und später vor Ort in Mexiko von meinem Kollegen zu Ende gebracht wurde", so Tobias Katai. Die regelmäßig erstellten und aktualisierten Präsentationen habe man anlässlich der Statusreports bei Audi vorgestellt. Wichtig sei stets gewesen, den kritischen Punkt im Blick zu behalten, an dem beim Zulieferer die Verantwortung vom Akquisitionsverantwortlichen an die Fabrikplanung übergeben wurde. "Von diesem Punkt an hat man es dann entweder mit der Standortplanung oder mit der Zentralplanung zu tun, die nicht immer ohne Weiteres ansprechbar ist. Die sitzt bei den koreanischen Zulieferern in Korea, bei den mexikanischen in Mexiko und bei den deutschen in Deutschland."

Dann übernehmen die Kaufteilemanager

Vor Ort überwachte das Ingenics Team in Mexiko den Aufbau der Fabrikstrukturen, nahm eine ganze Reihe von Meilensteinen persönlich ab und dokumentierte sie. Mit den von Ingenics entwickelten Methoden konnte eine umfassende und ganzheitliche Analyse mit Visualisierungs-Tools durchgeführt werden. Auf der Basis von objektiven Daten und detaillierten Analysen konnte der Fortschritt im Fabrikaufbau bei den Zulieferern durchweg transparent dargestellt werden. Um sicherzustellen, dass neben der Infrastruktur die richtige Anzahl an Mitarbeitern in den entsprechenden Qualifikationsprofilen rechtzeitig verfügbar waren, erweiterte Ingenics, initiiert von Audi Production Readiness, den Baustein "Greenfield" um den Aspekt "Personal- und Qualifikations-Tracking".

"Sowohl für die Greenfield Lieferanten als auch für die Brownfield Lieferanten konnten wir auf eine von Audi initiierte Methodik aufsetzen", so Tobias Katai. "Die Herausforderung bestand letztlich darin, eine Systematik zu entwickeln, mit der man, ähnlich wie im Bereich Werkzeuge, den Fabrikentstehungsprozess beim Lieferanten visualisieren und somit ,tracken" sowie potenzielle Risiken identifizieren und bearbeiten konnte."

So ist sichergestellt worden, dass die Zulieferer ihre Lieferzusagen zum Produktionsstart gemäß Zeitplan einhalten konnten, wobei Audi nach dem SOP die Beziehungen zu den einzelnen Zulieferern komplett übernahm. "Für Audi war es besonders wichtig, dass wir jederzeit über den Status bei jedem einzelnen Zulieferer Auskunft geben konnten", so Tobias Katai weiter. "Ein solches Projekt ist abgeschlossen, wenn der Reifegrad der Fabrik und der Infrastruktur soweit gediehen ist, dass die Anlagen aufgestellt werden können." Dann übernehmen die Verantwortlichen für die Kaufteile, die den konkreten Anlagenaufbau und -inbetriebnahme organisieren.

Da man sich bei Audi im Klaren darüber war, dass der erfolgreiche Produktionsstart nicht unwesentlich vom Funktionieren der Zuliefererfabrik abhängen würde, setzte der Premium-Hersteller auch in Mexiko auf das Know-how der Ingenics AG mit ihrer großen Erfahrung in den Bereichen Internationalisierung, Standortentwicklung, Fabrikplanung und Lieferantenentwicklung.
Über Ingenics
Ingenics berät Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei Planungs-, Optimierungs- und Qualifizierungsprojekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, in den Bereichen Fabrik, Logistik und Organisation. Eine dezidierte Industrie 4.0 Expertise, ein erwartungsgerechtes Interim-Management sowie bedarfsorientierte Ingenieurs- und Servicedienstleistungen runden das Leistungsportfolio ab.
Zu den Ingenics Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist Ingenics für Großunternehmen wie für den Mittelstand auch ein gefragter Partner für hocheffiziente Material- und Informationsflüsse entlang der gesamten Supply Chain - von der Planung bis zur Realisierung.
Derzeit beschäftigt Ingenics 515 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 35 Jahren mehr als 5.450 Projekte erfolgreich abgeschlossen.
Ingenics AG
Helene Wilms
Schillerstraße 1/15
89077 Ulm
0731-93680-233

http://www.ingenics.de

Pressekontakt:
Zeeb Kommunikation GmbH
Hartmut Zeeb
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
info@zeeb.info
0711-60 70 719
http://www.zeeb.info

(Weitere interessante Mexiko News & Mexiko Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf Freie Pressemitteilungen @ http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Online-News-Center.de als News-Portal sondern ausschließlich der jeweilige Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Online-News-Center.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Lieferantenentwicklung auf den Punkt" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Ähnliche News bei Online News 24/7:

 Kostenlos spielen bei Browser-Games-Online.de - ein neues Online-Spielportal mit vielen Klassikern aber auch Neuheiten! (Harald, 29.09.2009 15:00:00)
Browser-Games-Online.de ist ein neues Online-Spielportal zum kostenlosen Spielen mit fast 500 Spielen, darunter viele Klassiker, aber auch Neuheiten für Jung und Alt, für Junioren und Senioren. Bekannte Klassiker sind u.a. Asteroids, Frogger, Hangman, Hexxagon, Pac-Man, Simon, Snake, Space Invaders, Tetris und Tic Tac Toe.

Neuere Spiele sind u.a.:
- Jump & Run: Stan Skater
- Fighter: Samurai Warrior
- Shooter: TrapShoot
- StarWars: Space Fighter.

Je nach Spiel spielt der Spieler entweder gegen den Computer, gegen sich selbst oder gegen andere Spieler. Browser-Games sind Spiele, die ausschließlich online gespielt werden und deshalb weder installiert werden müssen noch Software-Kosten verursachen!

Geplant sind zukünftig auch komplexe Spiele (MMO ...

 Casting-Portal.de - kostenlose und agenturunabhängige Homepage und Plattform rund ums Thema Casting! (Harald, 29.09.2009 15:00:00)
Casting-Portal.de ist eine neutrale, kostenlose und agenturunabhängige Homepage und Plattform rund ums Thema Casting. Im Casting-Forum können persönlichen Fragen zum Casting gestellt, News zum Casting geposted und Hinweise zum Casting gegeben werden.

Registrierte Mitglieder können sich kostenlos in der Casting-Galerie vorstellen und ihr Bild in die Casting-Galerie (mit den Casting-Girls und den Casting-Boys) hochladen und dort auch die Bilder von Anderen bewerten. Casting-Kleinanzeigen können (auch mit Bild!) online gestellt werden! Dazu gibt es noch Casting-Links (Links rund ums Thema Casting)!

Link: Casting-Portal.de

 OpenSource Software auch bei Homepage-Erstellung weiter auf dem Vormarsch! (Harald, 29.09.2009 15:00:00)
OpenSource Software (zumeist unter der GNU/GPL Lizenz) hat bei bestimmten Anwendungen in den zurückliegenden Jahren die Marktführerschaft übernommen, so z.B. mit Linux / Apache bei Webservern. Auch für die Homepage-Erstellung gibt es mittlerweile Open Source Lösungen, die kommerziellen nicht nachstehen.

Einen Gesamt-Überblick zu Open Source Software gibt der Open-Source-Software-Guide mit News, Infos und Downloads rund ums Thema OpenSource Software. Hilfreich bezüglich Open Source Shop Software ist Open-Source-Shop-Systeme.de mit News, Infos, Downloads, Forum und Links rund um freie Shop Software. Aktuelle Content-Management- und Community-Systeme wiederum sind Drupal und PHPNuke - sie sind hilfreich auch bei der Realisierung großer Webauftritte im Sinne von Web2.0. Darüber hina ...

 PHPNuke - flexibles Content-Management- und Community-System unter der GNU/GPL-Lizenz! (Klaus, 29.09.2009 15:00:00)
PHPNuke-Service.de bietet im umfangreichen Download-Verzeichnis auch originäre Downloads von PHPNuke-AddOn-Scripten und -Themes, dazu im Link-Verzeichnis eine Sammlung von PHPNuke-Links (Seiten zu PHP-Nuke und "Nuke-Made-Homepages"), und außerdem auch PHPNuke-Seiten im PHPNuke-WebRing und News zu PHPNuke. OpenSource Software (zumeist unter der GNU/GPL Lizenz) hat bei bestimmten Anwendungen in den zurückliegenden Jahren die Marktführerschaft übernommen, so z.B. mit Linux / Apache bei Webservern. Auch für die Homepage-Erstellung gibt es mittlerweile Open Source Lösungen, die kommerziellen nicht nachstehen.

Aktuelle Content-Management- und Community-Systeme wiederum sind Drupal und PHPNuke - sie sind hilfreich auch bei der Realisierung großer Webauftritte im Sinne von Web2.0. Darüb ...

 Open-Source-Shop-Systeme - rund um freie und kostenlose Shop Software! (Klaus, 29.09.2009 15:00:00)
Hier gibt es News, Infos, Links und Downloads rund ums Thema OpenSource-Shop-Systeme: OpenSource-Software (zumeist unter der GNU/GPL Lizenz) hat bei bestimmten Anwendungen in den zurückliegenden Jahren die Marktführerschaft übernommen, so z.B. mit Linux / Apache bei Webservern. Ähnlicher Erfolg kann auch OpenSource Shop Systemen (OSSS) zugetraut werden!

Link: Open-Source-Shop-Systeme.de

 Flirting-Town - Suchen, Finden, Flirten, Daten - Dates & Dating - Verlieben & Lieben! (Klaus, 29.09.2009 15:00:00)
Flirting-Town - die Homepage rund ums Suchen, Finden, Flirten, Daten - Dates & Dating - Verlieben & Lieben. Hier ist nicht nur die Anmeldung, sondern auch das Verschicken und Empfangen von Nachrichten kostenlos!

Link: Flirting-Town.de

 Erotik @ Sex - Portal rund um die Themen Liebe, Erotik & Sex mit News, Infos, Tips, Links u.v.m.! (Klaus, 29.09.2009 15:00:00)
Erotik @ Sex - das interaktive Community-Portal rund um die Themen Liebe, Erotik & Sex - mit News, Infos, Tips, Links, Downloads, Anzeigen, Witzen, Sprichwörtern, Zitaten, Bilder-Galerie, Forum, Shops u.v.m.!

Link: Erotik @ Sex

 Autogas - eine umweltschonende Alternative: umweltfreundlicher und preiswerter Fahren als mit Benzin & Diesel! (Harald, 29.09.2009 15:00:00)
Autogas (im internationalen Straßenverkehr als GPL verzeichnet, aus dem Französischen gaz de pétrole liquéfié) bezeichnet zum Gebrauch in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas (LPG, Liquified Petroleum Gas). Es ist nicht zu verwechseln mit komprimiertem Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas) oder Flüssigerdgas (LNG, Liquefied Natural Gas) als Kraftstoff.

Flüssiggas verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %. Heute ist Flüssiggas als Kraftstoff in den meisten europäischen Nachbarländern (wie B, F, GB, I, NL, PL?) etabliert. In Deutschland wächst die Zahl der PKW und Tankstellen (im April 2008 bereits über ...

 Deutschlands neues Onlinebranchenbuch - Das Gelbe Branchenbuch (gelbesbranchenbuch, 29.09.2009 15:00:00)
Das Gelbe Branchenbuch ist Deutschlands neues Onlinebranchenbuch.
Erst seit einigen Monaten auf dem deutschen Markt erfreut es sich bereits grosser Beliebtheit.
Mit einer grösseren Datenbank als die Mitbewerber und einer einfacheren Webseite nach dem Erfolgsmodell "Google" setzt das dahinterstehende international agierende Unternehmen nun auf dem deutschen Markt seine bisherige Erfolgsgeschichte fort.

Das Gelbe Branchenbuch bietet mehr als 4.5 Millionen Datensätze
deutscher Unternehmen in ca. 7.000 Branchen und tagesaktuelle Daten
Werbebanner gibt es auf der Web Site des Gelben Branchenbuch gar nicht.

Der Grundeintrag ist für jede deutsche Gesellschaft im Gelben
Branchenbuch kostenlos. Daneben existieren Eintragstypen mit d ...

 CruisePool in neuer Aufmachung (cruisepool, 29.09.2009 15:00:00)
Nach einem Relaunch präsentiert sich die Kreuzfahrtdatenbank von CruisePool im April 2008 mit neuen Features, verändertem Such- und Buchungslauf und, wie gewohnt, einer Fülle von Kreuzfahrtangeboten und Specials.
Der Eschborner Online-Kreuzfahrtexperte CruisePool verbesserte Anfang des Jahres mit einem sanften Relaunch den Zugriff auf seine große Kreuzfahrtendatenbank. Das Design des Webauftritts des Kreuzfahrtspezialisten blieb wie gewohnt farbenfroh und setzt weiterhin auf stimmungsvolle Bilder und Urlaubsatmosphäre.

?Wir möchten unserer Linie von kunden-freundlichem Service treu bleiben und den Besuchern der Website unsere Begeisterung für Schiffsreisen vermitteln. Wir haben die Darstellung der Reisen aufgeräumt und die Bedienung für Nutzer umgestaltet und klarer ...

Werbung bei Online News 24/7:

TopTarif Banner medium rectangle2
Lieferantenentwicklung auf den Punkt @ Online-News-Center.de

 
Online News 24/7 ! Online Werbung

Online News 24/7 ! Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News zum Thema Immobilien & Wirtschaft
· Nachrichten von Online-News-Center


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News zum Thema Immobilien & Wirtschaft:
Agrar-Center.de - rund um Landwirtschaft & Agrarwirtschaft!


Online News 24/7 ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online News 24/7 ! Online - Werbung

Online News 24/7 ! Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung @ Lieferantenentwicklung auf den Punkt @ Online-News-Center.de